Dienstag, 3. Dezember 2013

3. Türchen: Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln gehören einfach in die kalte Jahreszeit. An jedem Weihnachtsmarkt werden tausende von Kilo gebrannte Mandeln gekauft, aber fast niemand macht sie selber. Dabei sind sie so einfach und schnell zuzubereiten.

Gebrannte Mandeln
Rezept:
200g Mandeln
200g Zucker
150ml Wasser
wenig Zimt
1/2 Beutelchen Vanillezucker
beschichtete Bratpfanne (WICHTIG!)
  1. Zucker, Zimt und Vanillezucker miteinander vermischen.
  2. Mandeln, Wasser und Zuckermischung in eine beschichtete Bratpfanne geben und kurz gut umrühren.
  3. Die Bratpfanne mit einem Deckel bedecken, bis die Masse zu kochen anfängt. Sobald sie kocht gelegentlich immer wieder umrühren.
  4. Wenn die Masse immer dickflüssiger wird, die Mandeln über die ganze Pfanne verteilen und warten, bis die eine Seite karamellisiert ist. Danach die Mandeln wenden und auch die andere Seite karamellisieren.
  5. Danach sofort die Mandeln auf einem Backpapier verteilen und auskühlen lassen.
Ich hoffe ich kann euch damit animieren, auch einmal Gebrannte Mandeln zu machen. :) Sie sind auch super als kleines Geschenk.

Bis Morgen beim nächsten Adventstörchen. :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...